🔥 Aus aktuellem Anlass: Weiterbildung zu Vegetations- und Waldbränden

Die Wald- und Vegetationsbrände der vergangenen Zeit haben erneut gezeigt, wie schnell sich solche Einsatzlagen entwickeln und welche besonderen Herausforderungen sie für die Feuerwehren mit sich bringen können. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist der Waldbrand in Waldaschaff im Landkreis Aschaffenburg, bei dem zahlreiche Einsatzkräfte gefordert waren.

Gerade solche Ereignisse machen deutlich, wie wichtig es ist, dass Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden auf Vegetations- und Waldbrände vorbereitet sind. Neben der praktischen Ausbildung innerhalb der eigenen Feuerwehr kann auch die persönliche Fort- und Weiterbildung einen wichtigen Beitrag dazu leisten.

Aus diesem Grund möchten wir auf zwei interessante Online-Fortbildungsangebote aufmerksam machen, mit denen sich Einsatzkräfte selbstständig mit den Grundlagen, Gefahren und taktischen Besonderheiten der Vegetationsbrandbekämpfung beschäftigen können.

🚒 1. Feuerwehr-Lernbar Bayern – Vegetationsbrandbekämpfung

Die Feuerwehr-Lernbar Bayern bietet einen umfangreichen Themenbereich zur Vegetationsbrandbekämpfung. Der Themenkomplex umfasst aktuell drei Module mit insgesamt 20 Medien und kann sowohl zum Selbststudium als auch zur Unterstützung der Ausbildung innerhalb der Feuerwehr genutzt werden.

Behandelt werden unter anderem wichtige Grundlagen sowie Einsatz- und Sicherheitsgrundsätze. Darüber hinaus stehen praktische Ausbildungsinhalte beispielsweise zur LACES-Regel, zum Pump-&-Roll-Betrieb, zu Feuerpatschen und Löschrucksäcken, zur Schlauchverlegung sowie zur Bestimmung der Windrichtung zur Verfügung.

Die Lerninhalte werden teilweise durch Quizangebote ergänzt, sodass das erworbene Wissen überprüft werden kann.

➡️ Direkt zum E-Learning „Vegetationsbrandbekämpfung“:
https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/post/e-learning_vegbbk

➡️ Fachinformationen zur Vegetationsbrandbekämpfung:
https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/post/fi_vegbbk

Quelle und Anbieter:
Feuerwehr-Lernbar Bayern
https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/

🌲 2. FireToolBox – E-Learning für Einsatzkräfte

Eine weitere interessante Möglichkeit bietet FireToolBox mit speziellen E-Learning-Angeboten zur Vegetationsbrandbekämpfung.

Aktuell werden unter anderem folgende beiden Kurse kostenlos angeboten:

„Vegetationsbrand Sicherheit – Wissen für Einsatzkräfte“

und

„Vegetationsbrand kompakt – Grundlagenwissen für Einsatzkräfte“.

Die einzelnen Lektionen können zeit- und ortsunabhängig bearbeitet werden. Jede Lektion schließt nach Angaben des Anbieters mit einem kleinen Quiz ab, um das erworbene Wissen zu festigen. Nach Abschluss des Kurses wird außerdem eine Teilnehmerurkunde bereitgestellt.

➡️ Direkt zu den E-Learning-Angeboten:
https://www.firetoolbox.de/e-learning

Quelle und Anbieter:
FireToolBox
https://www.firetoolbox.de/

🌲 Vorbereitung beginnt vor dem Einsatz

Der Waldbrand in Waldaschaff und andere Vegetationsbrände zeigen, dass entsprechende Einsatzlagen auch in unserer Region jederzeit auftreten können. Trockenheit, hohe Temperaturen, Wind, Gelände und ausgetrocknete Vegetation können die Entwicklung und Ausbreitung eines Brandes erheblich beeinflussen.

Deshalb möchten wir allen interessierten Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden empfehlen, sich mit dem Thema Vegetations- und Waldbrandbekämpfung auseinanderzusetzen und die genannten Fortbildungsmöglichkeiten zu nutzen.

Natürlich ersetzt ein Online-Kurs keine praktische Feuerwehrausbildung und keine örtliche Ausbildung oder Einweisung. Die Angebote können jedoch dabei helfen, vorhandenes Wissen aufzufrischen, Grundlagen zu vertiefen und sich intensiver mit den besonderen Gefahren und taktischen Anforderungen solcher Einsätze auseinanderzusetzen.

Denn wenn der Alarm kommt, ist nicht mehr die Zeit, sich erstmals mit den Grundlagen zu beschäftigen. Gute Vorbereitung beginnt vorher.

Bleibt interessiert, bildet euch weiter – und kommt vor allem immer gesund und sicher aus euren Einsätzen zurück! 🚒🔥🌲


Quellen, externe Links und Hinweise

Die Informationen zu den vorgestellten Online-Angeboten stammen von den jeweiligen Anbietern und wurden anhand der dort veröffentlichten Angaben zusammengestellt.

Feuerwehr-Lernbar Bayern:
https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/
E-Learning Vegetationsbrandbekämpfung:
https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/post/e-learning_vegbbk

FireToolBox:
https://www.firetoolbox.de/
E-Learning-Angebote:
https://www.firetoolbox.de/e-learning

Hinweis zu externen Angeboten:
Bei den genannten Internetseiten und Online-Kursen handelt es sich um externe Angebote. Für Inhalte, Verfügbarkeit, Kosten, Registrierung, Teilnahmebedingungen, Datenschutzbestimmungen sowie sonstige Nutzungsbedingungen sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Mit dem Aufruf eines externen Links verlassen Besucher unsere Internetseite. Es gelten anschließend die Datenschutz-, Nutzungs- und sonstigen Bedingungen des jeweiligen Anbieters.

Die Nennung und Verlinkung erfolgt ausschließlich als unverbindlicher Hinweis auf Fortbildungsmöglichkeiten. Sie stellt keine offizielle Ausbildung, Beauftragung oder Zertifizierung durch unsere Feuerwehr dar. Maßgeblich für Ausbildung und Einsatz bleiben die jeweils geltenden gesetzlichen Vorgaben, Feuerwehr-Dienstvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften sowie die Vorgaben der zuständigen Führungskräfte und Ausbildungseinrichtungen.

Stand der Informationen: August 2026. Angebote, Inhalte, Preise beziehungsweise Kostenfreiheit und Zugangsbedingungen können sich jederzeit ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen