MTA-Basismodul im KBM-Bezirk 2/3 erfolgreich beendet

m Zeitraum vom 19. September bis 23. November 2025 fanden sich verteilt auf sechs Wochenenden 14 motivierte Feuerwehranwärterinnen und -anwärter an verschiedenen Standorten des KBM-Bezirks 2/3 von Kreisbrandmeister Marco Eich ein, um das Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA) zu absolvieren.

Dieses MTA-Basismodul bildet den Grundstein für die feuerwehrtechnische Ausbildung in Bayern und ist eine Voraussetzung für den aktiven Einsatzdienst in den örtlichen Feuerwehren. In dieser intensiven Schulung von knapp 120 Unterrichtseinheiten wurden die Teilnehmer gezielt auf ihre zukünftigen Aufgaben im Feuerwehrdienst vorbereitet.

Die Inhalte des Lehrgangs umfassten unter anderem rechtliche Grundlagen, Rechte und Pflichten im Feuerwehrdienst, Brand- und Löschlehre, technische Hilfeleistung, Gerätekunde, den sicheren Umgang mit Leitern und Strahlrohren, Funktechnik sowie Erste Hilfe.


Am 23.11.2025 konnten alle Teilnehmer diesen ersten Teil ihrer Modularen Truppausbildung mit einer theoretischen und praktischen Zwischenprüfung erfolgreich abschließen. Nach zwei MTA-Ausbildungsjahren in der eigenen Feuerwehr und bei weiteren MTA-Zusatzmodule auf Kreisebene folgt dann die MTA-Abschlussprüfung.

Die Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg gratulieren herzlich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Feuerwehren Heimbuchenthal, Dammbach, Weibersbrunn, Waldaschaff, Karlstein, Hösbach, Bessenbach und Mespelbrunn-Hessenthal zum bestandenen Basis-Modul und wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg, Kameradschaft und stets unfallfreie Einsätze auf ihrem weiteren Weg in der Feuerwehr.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbilderinnen und Ausbildern, den verantwortlichen Organisatoren sowie allen Helferinnen und Helfern, die durch ihren Einsatz und ihr Engagement maßgeblich zum Gelingen des Lehrgangs beigetragen haben. Ohne ihren ehrenamtlichen Einsatz wäre eine solche Ausbildung nicht möglich.

(Quelle und Bilder KBM Timo Krimm)
05 Gruppenfoto

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen